Störche

Ein wahres Paradies ist Ungarn für die Störche. In fast jeden Dorf sieht man Storchennester, oft auf Strassenlampen oder Strommasten. Jedes Frühjahr kehren die Strörche von ihrer weiten Reisen aus dem Süden gerne wieder zu ihren Nistplätzen zurück wo sie ihre Kleinen aufziehen.

Besonders zu erwähnen ist das im Duna-Drava Nationalpark genauer gesagt im Lankóc Wald unter anderen auch die seltenen schwarzen Störche zu sehen sind. Dieser Wald ist einer der wenigen naturbehaltenen Wälder der am Fluss liegt. Genauere Information über den Nationalpark findet man hier: http://www.ungarn-tourismus.li/aktiv-und-oekotourismus/nationalparks/nationalpark-duna-drava.html

Ich selbst habe noch keinen schwarzen Storch bewusst gesehen.. 2010 konnte ich ein Storchenpaar bei der Aufzucht ihrer Kleinen beobachten und dies habe ich natürlich bildlich fest gehalten 

Beim Liebestanz
Nestbau mit vereinten Kräften

Bei jedem Wetter bewacht stets ein Storch das Nest mit ihren Kleinen

Der Nachwuchs ist da

Die jungen Storche

Langsam werden sie flügge



Auf Futtersuche

Im März 2010 waren schon die ersten Störche bei uns am Ortsrand. Ich bin gespannt wann sie in diesem Jahr wieder einfliegen werden.

Wer gerne Störche in Ungarn beobachten möchte hier ein Link.  Zur Zeit ist er inaktiv, wird wohl erst Mitte März Anfang April aktiviert, sobald die Störche eintreffen.


http://golya.mme.hu/golyakamera/kamera.php?c=halasz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unwettermonat Mai 2015

Der Monat Mai fing mit einem schrecklichen Unwetter in unserer Gegend, Kominitat Csongrad, an.  Ich stand noch kurz nach 20 Uhr drausse...